Serverwartung für Unternehmen in Berlin

Serverwartung von RebeIT

Netzwerk-Service beim Patchfeld mit Kupfer und Glasfaser

Netzwerk-Service

Was ist das Problem bei Sicherheitslücken?

Wie Sicherheitslücken entstehen

Software so zu programmieren, dass keine Sicherheitslücken entstehen, ist praktisch unmöglich. Das liegt unter anderem daran, dass einige Angriffsformen erst später erfunden werden. Zum Zeitpunkt der Programmierung ist also noch gar nicht bekannt, wie man diese absichern muss, damit ein bestimmter Programmteil nicht zur Sicherheitslücke wird.

Darüber hinaus gibt es den deutlich häufigeren Fall von Unkenntnis. Dem Programmierer muss bekannt sein, wie man die sicherheitsrelevanten Teile der Software so absichert, dass diese nicht ausgenutzt werden können.

Ein einfaches Beispiel: Eine Software liest ein Textfeld ein. Wird nicht überprüft, ob es sich bei den übermittelten Daten wirklich nur um Texteingaben mit einer bestimmten maximalen Zeichenlänge handelt, wird der Text, der diese Länge überschreitet, in einen falschen Speicherbereich geschrieben.

Das kann missbraucht werden, um schädlichen Programm-Code einzuschleusen. Der Teil nach der Maximal-Länge wird in einen Bereich geschrieben, in den er eigentlich nicht gehört.

Wenn dieser Text abgelegt ist und Programm-Code enthält, kann es dazu kommen, dass das Programm später diesen Bereich startet und der eingeschleuste Programm-Code statt des eigentlichen Programms ausgeführt wird. Das nennt man „Buffer-Overflow“.

Diese Sicherheitslücke kann geschlossen werden, indem die Software Benutzer-Eingaben vor der Speicherung prüft.

Kritische und weniger kritische Sicherheitslücken

Sicherheitslücken dieser Art gibt es viele. Manche sind kritisch. Das bedeutet, dass ernsthafte Schäden am System verursacht werden können. Andere sind weniger kritisch – beispielsweise dann, wenn für einen erfolgreichen Angriff ein physischer Zugang zum Server nötig ist.

Was tun wir, damit Sicherheitslücken nicht ausgenutzt werden?

Damit Ihr IT-System vor solchen Angriffen geschützt ist, führen wir als Teil unserer Server-Administration regelmäßige Serverwartungen durch. Dabei haben wir Vorgehensweisen entwickelt, die diese Prozesse teilweise automatisieren, um die Kosten dafür zu reduzieren.

Mit geeigneten Maßnahmen sorgen wir dafür, dass Updates nicht übersehen werden.

Darum: Überlassen Sie uns die regelmäßige Serverwartung, damit Ihr System vor Angriffen besser geschützt ist.

Serverwartung

Serverwartung

Warum sollten Sie sich vor Server-Ausfällen schützen?

Auswirkungen eines Server-Ausfalls für Mitarbeiter

Ein Server-Ausfall bedeutet, dass der Server nicht mehr startet oder die Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Im Regelfall sind auf dem Gerät alle Daten gespeichert. Auch die Software-Systeme und Datenbanken sind dann nicht verfügbar.

Wenn Sie sich fragen, was Sie ohne einen funktionierenden Server noch erledigen können, fällt die Antwort in den meisten Fällen sehr kurz aus.

Deshalb ist es zwingend notwendig, sich vor Server-Ausfällen zu schützen. Auch durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Sie verpflichtet, die Verfügbarkeit der Daten und damit die Verfügbarkeit des Servers sicherzustellen.

Verschiedene Komponenten des Servers unterschiedlich stark betroffen

Die Komponenten eines Servers fallen unterschiedlich häufig aus. Eine mechanische Festplatte erleidet beispielsweise viel häufiger einen Defekt als ein RAM-Baustein. Das gilt es beim Aufbau und der Absicherung eines Serversystems zu bedenken, damit die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls stark verringert wird.

Bei Festplatten gibt es etwa die Möglichkeit eines Festplattenverbunds (RAID), sodass eine Festplatte ausfallen kann, ohne dass Daten verloren gehen und Sie im normalen Betrieb etwas davon merken.

Wichtig ist aber, dass der Administrator die entsprechende Warnung bemerkt – etwa durch routinemäßiges Überprüfen oder Benachrichtigungssysteme. So kann die defekte Festplatte ersetzt werden und die durch die Spiegelung erreichbare Sicherheit ist wieder gewährleistet.

Der Festplattenverbund ist kein Ersatz für eine Datensicherung (Backup). Er bietet bspw. keinen Schutz gegen das versehentliche Löschen von Daten oder einen Befall durch Viren und andere Malware.

Schutz vor Ausfällen durch die RebeIT

Die richtigen Techniken miteinander zu kombinieren, ist hierbei entscheidend und benötigt spezialisiertes Wissen und Erfahrung. Eine Serverwartung sollte zur regelmäßigen Routine gehören, um auftretende Probleme frühzeitig zu entdecken und beheben zu können. Eine regelmäßige Wartung erhöht die Zuverlässigkeit Ihrer Systeme.

Innenansicht eines Microservers

Serverwartung: Soft- und Hardware

Wartung der Software

Neben den Sicherheitslücken gibt es auch Updates für die Software bzw. die Anwendungen. Solche Updates können Sicherheitslücken schließen oder andere Fehler in der Software beheben.

Software-Hersteller kommunizieren nicht immer, ob durch das Aktualisieren eine Lücke geschlossen wird. Das geschieht häufig mit Absicht, um Hackern kein Angriffsziel zu bieten, in dem man sie mit Informationen darüber versorgt, wo sich Systeme am einfachsten übernehmen lassen.

Sofern der Software-Hersteller das unter seiner Kontrolle hat, veröffentlicht er diese Information häufig erst im Nachhinein, damit bei dem Großteil der Software-Installationen die Updates bereits eingespielt sind und um die restlichen Nutzer auf die Dringlichkeit hinzuweisen zu aktualisieren.

Dementsprechend wichtig ist, dass auch die Software aktuell gehalten wird. Unsere Serverwartung deckt diesen wichtigen Teil ab und wir kontrollieren und prüfen dies mit entsprechenden Maßnahmen.

Wartung der Hardware

Auch die Serverhardware muss regelmäßig überprüft und gewartet werden. Ein Server, der 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche läuft (24×7), bedarf einer regelmäßigen und gründlichen Überprüfung.

Wird die regelmäßige Prüfung unterlassen, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Serverausfall. Dann können meist viele Mitarbeiter des Unternehmens von „jetzt auf gleich“ nicht mehr arbeiten. In vielen Fällen kündigt sich ein Ausfall frühzeitig an. Darum kommt es darauf an, die Anzeichen wahrzunehmen und richtig zu deuten.

Wir haben leistungsfähige Systeme entwickelt, die dieses Risiko reduzieren. Wenn Sie die Wartung Ihrer Server von uns durchführen lassen, wird auch Ihr Risiko sinken.

Serverwartung in Berlin durch die RebeIT

In den vielen Jahren unseres Bestehens haben wir schon dramatische Fälle erlebt, bei denen Unternehmen durch das nicht rechtzeitige Einspielen von Sicherheitsupdates schwer geschädigt wurden.

Wir haben schon früh entsprechende Maßnahmen entwickelt, damit so etwas bei unseren Betreuungen nicht passiert. Unsere routinemäßigen Arbeiten umfassen unter anderem:

  • Planung von Wartungsfenstern
  • Vorbereitung auf Ausfallzeiten
  • Überprüfen des Luftstroms
  • Prüfen der lokalen Festplatten
  • Überprüfen der Protokolldaten und Ereignisse
  • Testen von Patches und Updates
  • Dokumentieren aller Systemänderungen
  • Aktualisieren aller System-Backups oder Disaster-Recovery-Inhalte

Wir haben Vorgehensweisen und Systeme immer weiterentwickelt, damit wir unsere Dienstleistungen der Serverwartung zuverlässig und kostengünstig anbieten können.

Das lässt nicht nur unsere Kunden besser schlafen, sondern auch uns.

Wir freuen uns, schon bald die Wartung des Servers und darüber hinaus weitere IT-Aufgaben für Sie und Ihr Unternehmen zu übernehmen.

Die Lösung von Computerproblemen, die Einführung neuer Systeme und die Überwachung von Servern zählen ebenfalls zu unserem IT-Service-Angebot.

mehr als 300 Server

betreuen wir derzeit

Wir freuen uns auf Sie

Gerne betreuen wird auch die Server Ihres Unternehmens. RebeIT verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Unternehmens-IT.

Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie mehr über unsere IT-Dienstleistungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen.

Warum RebeIT?

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Seit 1997 setzen wir als inhabergeführtes Unternehmen auf eine hohe Kunden- und Serviceorientierung.

Unseren Kunden bieten wir eine hohe Transparenz in allen Phasen unserer Dienstleistung – von der Erstellung des Angebots bis zur Rechnungsstellung.

Wir betreuen unsere Kunden per Telefon, E-Mail, Fernwartung und vor Ort. Dabei bieten wir einen Notdienst auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.

Werden Sie Teil unseres treuen Kundenstamms von 70 Unternehmen mit insgesamt 700 Mitarbeitern. Wir freuen uns auf ihre Anfrage.