IT-Service: Wir betreuen IT-Systeme von Unternehmen in Berlin

IT-Service

Aufgaben und Umfang

Heutzutage sind Anforderungen an Computer wie PCs oder Notebooks in einem Büro sehr vielfältig und steigen immer weiter. Häufig stößt man dabei an Grenzen, wo auch Kollegen nicht mehr weiter wissen. Da ist es gut, wenn man einen Ansprechpartner bzw. einen IT-Service in Berlin, also in der Nähe hat, den man unkompliziert erreichen kann und der sich dann dieser Sache annimmt, damit man sich wieder auf seine normalen Arbeit konzentrieren kann. Wir betreuen viele Systeme mit Microsoft Windows in Berlin, aber im Bereich der Linux-Server-Betreuung bei Root- bzw. Cloud-Servern sind wir auch für Unternehmen in ganz Deutschland tätig.

Unser IT-Service, oder auch Computerservice genannt, soll sicherstellen, dass die Informationstechnik die Fähigkeiten eines Unternehmens dahingehend unterstützt, dass die eigenen Produkte oder Dienstleistungen uneingeschränkt den Mitarbeitern oder Kunden zur Verfügung stehen. Als IT-Dienstleister für PCs werden beispielsweise von der Geschäftsleitung und von den Mitarbeitern ganz unterschiedliche Fragen gestellt. Der IT-Service bzw. IT-Support, nimmt diese auf und arbeitet sie strukturiert ab. Dabei ist es auch wichtig bestehende Regelungen, wie Gesetzesvorschriften oder Kundenvereinbarungen zu berücksichtigen. Die IT-Beratung für Verbesserungen und Neuanschaffungen des betreuten Unternehmens ist ebenfalls ein wichtiger Punkt bei unserem IT-Service-Angebot. Hier wird das gesamte IT-System vorlaufend analysiert und geprüft, ob es aktuellen und künftigen Ansprüchen weiterhin gerecht wird. Dabei geht es natürlich um Stabilität, aber auch um Effizienz und Kosten-Nutzen-Verhältnis. Berücksichtigt werden alle Teile des Systems, also nicht nur die PCs, sondern auch Cloud Anwendungen und die gesamte IT-Infrastruktur. Falls die Prüfung Verbesserungspotential ergibt, müssen andere, bessere Systeme integriert werden. Als Systemhaus integrieren wir auch komplette Hard-/Softwarelösungen bei Unternehmen.

Mit unseren hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern übernehmen wir auch diesen Schritt und decken so die gesamte Bandbreite an Fragestellungen kostengünstig ab. Wir betreuen ganze IT-Systeme in Berlin, d.h. Ihre Server, Ihre Notebooks, PCs, Cloud sowie die gesamte IT-Infrastruktur (network management). Dies stellt sicher, dass Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt und unsere Zusammenarbeit lange andauern wird.

Für all diese Punkte wird ein Ansprechpartner benötigt, der neutral beratend zur Seite steht. Jemand, der die Probleme bearbeitet und der qualifizierte IT-Dienstleistungen Lösungen findet. Genau dieser Ansprechpartner sind wir für Sie. Für diese Zwecke betreiben wir u.a. eine IT-Service-Hotline, an der Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner und das ganze Team von IT-Experten direkt erreichen können.

Benötigen Sie einen professionellen IT-Service?

Wir betreuen Sie individuell und zuverlässig. Probieren Sie es einfach mal aus.

Willkommen bei der RebeIT GmbH

Beispiel für unseren IT Service im Unternehmen

IT-Service für unterschiedliche Software und Betriebssysteme

Büro-Software Word

Büro-Software
(Software-Quelle: Microsoft® Word 2007*)

betreute Betriebssysteme

Unser Computer-Service bzw. IT Service erstreckt sich auf viele verschiedene Betriebssysteme:

  • Microsoft® Windows®
    • Windows® 7
    • Windows® 8 und 8.1
    • Windows® 10
  • Linux®-Distributionen
    • Ubuntu® Linux®
    • Debian® Linux®
  • Apple®
    • Mac OS X®

Haben Sie solche Betriebssysteme ebenfalls im Einsatz?

Dann sind bei uns als IT-Dienstleister genau richtig.

Büro- und Anwendungssoftware im Rahmen des IT Service

Die Palette an Büro-Software, bei der wir Sie im IT Service, oder auch EDV-Service genannt, im Rahmen unserer Leistungen unterstützen können, ist äußerst umfangreich. Nachfolgend sind einige der unterstützten Produkt-Kategorien genannt:

  • Office-Software
  • Steuern / Verwaltung (z.B. von Datev)
  • Anti-Viren-Software
  • Datenbank-Software (z.B. von Oracle, MSDB, MySQL, MariaDB)
  • Bank-Software
  • CRM-Software
  • Büro-Kommunikation (e-mail, Chat, Fax, Druck, …)
  • Cloud Anwendungen
  • Groupware
  • CMS-Systeme
  • VPN-Software

Die Business Software in Ihrem Unternehmen machte Probleme und Sie benötigen unsere Consulting?

Unser Angebot in der IT-Dienstleistung berät Sie gerne und löst die Software-Probleme.

von Büro-Anwendung bis branchenspezifischer Software:
unser IT-Service deckt alles ab

Büro-Software Outlook

Emails, Kalender, Kontakte und Aufgaben
(Software-Quelle: Microsoft® Outlook® 2007*)

Büro-Software Datev

Buchhaltungs-Software
(Software-Quelle: DATEV Rechnungswesen)

Planung und Beratung

IT-Support von Notebooks

Business-Notebooks

effizientes Arbeiten durch rechtzeitige Planung und gute Beratung

Beim Kauf neuer Business Hardware, bei der Planung und Umstrukturierung Ihrer EDV bzw. IT ist eine kompetente, technische EDV-Beratung (IT-consulting) auch Teil unserer Leistungen. Mit unserem umfangreichen, technischen Wissen und jahrelanger Erfahrung helfen wir bei der Umsetzung Ihrer IT-Planungen und anhand Ihrer Anforderungen schlagen wir Ihnen die hierfür geeigneten Geräte, je nach aktueller Marktlage, vor. Als Ihr IT-Dienstleister sind dabei völlig neutral und nur Ihnen verpflichtet. Hierbei gibt es ganz unterschiedliche Fragestellungen, beispielsweise hat ein Mitarbeiter meist ganz andere Anforderungen an die IT als die Geschäftsleitung. Unsere Fachinformatiker oder Diplom-Informatiker beraten Sie in all diesen Fragen und finden die passenden Lösungen. Wir bieten Ihnen im Regelfall auch den späteren Support für die Lösung. Selbst wenn das bedeutet, dass man sich in Gebiete erst einarbeiten muss. Hier liegt aber unsere Stärke unserer IT-Services, da wir nicht auf einen Bereich spezialisiert sind sondern ganz unterschiedliche Firmen aus vielen Business-Bereichen betreuen. Daher ist unser Support immer offen für neue Ideen und andere Herangehensweisen.

Beratung bei Hardware-Käufen

Als IT-Dienstleister beraten Sie beim Kauf neuer Hardware, wie z.B.:

  • Server
  • PCs / Notebooks
  • Monitore
  • Drucker, Scanner, Faxgeräte
  • Netzwerkstruktur (Anordnung, Kabel)
  • Netzwerktechnik (Router, Switch, VLANs, …)
  • Telefone / VoIP
  • usw.

Selbstverständlich helfen wir Ihnen danach ggf. auch bei der Einrichtung, bei Fragen zur Bedienung und bei Problemstellungen.

Datenschutz

Wir schützen nicht nur Ihre Daten bei uns, sondern beraten Sie auch bei Fragen zum Datenschutz in Ihrem Unternehmen. Der Datenschutz ist ein wichtiger Teil der IT für alle Unternehmen in Deutschland. Zusammen mit unserem Partner er-secure steht Ihnen ein kompetentes Team mit jahrelanger Erfahrung beim Datenschutz und jahrelanger Erfahrung mit IT-Sicherheit zur Seite.

Drucker

Drucker für den Bürobetrieb

IT-Netzwerke

Computer-Netzwerk-Verteilung
(network infrastucture)

Fernwartung von PCs: schnell und unkompliziert helfen

unkomplizierte Lösung per Fernwartung

Um Ihnen bei Problemen unkompliziert und schnell helfen zu können, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, dass wir per Fernwartung auf Ihren PC zugreifen. Beim Anschluss an unser Service-Netzwerk können wir dann sogar PCs von Ferne starten und notwendige Änderungen außerhalb Ihrer Arbeitszeit vornehmen.

preiswerter und schneller

Diese Technik ermöglicht uns zum einen schneller Probleme auf Rechnern in ganz Deutschland zu lösen. Wenn irgendetwas an Ihrem PC nicht funktioniert, brauchen Sie nur anrufen, die Fernwartungssoftware starten. Unsere Administratoren sehen das Bild von Ihrem Monitor und können dann Ihren PC von Ferne steuern. Die Problemlösung kann sofort beginnen.

Ohne diese Technik müsste sich ein Techniker auf den Weg zu Ihnen machen. Hierbei fallen als Kosten für die Anfahrt an, daher ist eine Fernwartung auch preiswerter.

Wartung per Fernwartung

Insbesondere Wartungsarbeiten sind die Vorteile bei Fernwartungen deutlich. Ihre Mitarbeiter können in Ruhe nach Hause gehen, währenddessen in der Firma z.B. Upgrades, Updates oder Patches installiert werden. Am nächsten Tag ist die Wartung bereits fertig, so dass niemand bei der Arbeit gestört wird.

einfach ausprobieren …

Bitte probieren Sie es einfach mal aus, kontaktieren und testen unseren IT-Service.

Wir leisten Support im Bereich Fernwartung sowohl in Berlin als auch bundesweit.

TeamViewer Quicksupport

Fernwartungssoftware

vor-Ort-Service für Ihre Mitarbeiter

persönlicher IT-Service bei Ihnen im Unternehmen in Berlin

Viele Änderungen kann man von Ferne erledigen, aber einiges muss man auch vor Ort durchführen, daher bieten wir Ihnen hierfür einen Vor-Ort-Service in Berlin an. Unser IT Service beinhaltet dabei Hilfestellungen in sämtlichen Bereichen von der Planung über die Problemlösung bis hin zur Reparatur. Unser Systemadministrator betreut die gesamte IT-Infrastruktur und kümmert sich um alle Probleme und Fragestellungen Ihrer Mitarbeiter. Alles, soweit möglich, vor Ort in Ihrem Büro im Großraum Berlins und teilweise auch bundesweit.

Auch später erreichen Sie unsere IT-Experten per Mail oder Telefon innerhalb der Sprechzeiten, die Ihnen dann auch per Fernwartung weiterhelfen.

Ausbau eines Servers bei der Serveradministration

IT-Service vor Ort in Berlin

Büro-Software OpenCalc

Bürosoftware
(Software-Quelle: OpenOffice Calc)

Oft reagiert der PC nicht so, wie man es von ihm erwartet und manche gewünschte Funktionen sucht man oft vergebens.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Unsere Experten helfen Ihnen gerne bei allen Schwierigkeiten, die im Umgang mit einem Computer auftreten. Sie bekommen eine persönliche und individuelle Betreuung durch einen unserer PC-Spezialisten direkt bei Ihnen vor Ort (in Berlin bzw. Deutschland).

Die Palette an Softwareprodukten, bei der wir Sie im Business-Bereich unterstützen können, ist äußerst umfangreich. Unterstützung bieten wir sowohl beim vor-Ort-Service als auch von Ferne für fast alle Software-, Hardware und Cloud-Produkte, wie beispielsweise:

  • Windows®, Linux®, Mac OS®
  • Office (Word, Excel, Powerpoint®, Outlook®, Office 365, …)
  • LibreOffice / OpenOffice
  • Anti-Viren-Software
  • Cloud-Anwendungen
  • Bank Software
  • E-Mail Software / Spam-Abwehr

und natürlich noch sehr viel mehr …

Büro-Software Word

Service für Software Ihrer Geschäftskorrespondenz
(Software-Quelle: Microsoft® Word 2007*)

Auto mit Werkzeug im vor-Ort-Service

gute Ausstattung unserer Mitarbeiter
für den vor-Ort-Service in Berlin

Unsere IT-Experten sind für die meisten Probleme ausgerüstet und können Fehler in vielen Fällen direkt bei Ihnen vor Ort hier in Berlin beheben.

Rufen Sie doch einfach mal an und testen Sie uns.

Diagnose und Reparatur bei Soft- und Hardwarefehlern

Abgrenzung des Fehlers

Software-Fehler haben manchmal ganz andere Ursachen als es zunächst scheint. Beispielsweise kann ein aufgetretener Schreibfehler („write error“) sowohl durch ein fehlerhaftes Programm, als auch durch einen defekten Speicherbaustein entstehen. Computer sind immer Zusammenspiel zwischen Hardware und Software, daher ist es nicht nur wichtig mit Softwareproblemen umgehen zu können, sondern auch Hardwareprobleme zu erkennen, eine entsprechende Diagnose durchzuführen und zu reparieren. Unsere Leistungen im IT-Service beinhalten immer auch die Abgrenzung des Fehlers.

Analyse der Ursache

In vielen Fällen kann das Gerät aber nicht vor Ort repariert werden, stattdessen muss man die genaue Ursache herausbekommen, um es dem Reparaturdienst des Hersteller zuschicken zu können. Wir analysieren daher vor Ort das Problem und setzen uns mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung, damit Sie schnell weiterarbeiten können.

Werkzeug im vor-Ort-Service

unsere Mitarbeiter sind für viele Probleme gerüstet

IT-Sicherheit: Wieso ist Datensicherheit für Unternehmen so wichtig?

Lösungen für bessere Datensicherheit

Damit Sie die Datensicherung möglichst selten benötigen, ist es wichtig, dass die Datensicherheit auch gewährleistet ist. Hierbei ist es notwendig, dass die Hardware Ihren Ansprüchen auch gerecht wird und nicht schon beim Ausfall einer Festplatte die gesamte Firma nur noch eingeschränkt weiterarbeiten kann.

Unsere Systembetreuer finden für Ihre Anforderungen die richtige Lösung für mehr Datensicherheit und setzen diese um, damit Sie vor Ausfällen besser geschützt sind.

Management für Anti-Virus-Software
(Software-Quelle: Symantec™ AntiVirus Corporate Edition™ 10.1)

RAID-Controller Management
(Software-Quelle: 3ware® 3DM®2)

IT-Sicherheitskonzept

Unsere Systemadministration beinhaltet auch die Entwicklung eines IT-Sicherheitskonzepts, dass Ihren individuellen Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Denn nur eine vollständige Absicherung in allen Gefahrenbereichen bietet einen zuverlässigen Schutz.

IT-Sicherheit nach DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) schreibt in Art. 32 vor, dass personenbezogene Daten durch entsprechende IT-Sicherheit geschützt werden müssen. Dabei geht es nicht nur um technische Maßnahmen, sondern auch um organisatorische. Jedes Unternehmen in Deutschland muss dafür so genannte technische- und organisatorische Maßnahmen (TOM) ergreifen. Das betrifft sowohl die Systeme vor Ort (on premise) als auch in der Cloud, insbesondere wenn die Cloud-Angebote nicht in Deutschland sind.

Die IT-Sicherheit muss ein zentraler Bestandteil der einer Organisation sein und zwar aufseiten der Leitung, der IT-Anwender und der IT-Administratoren. Ein Sicherheitskonzept sieht deshalb vor, Verantwortlichkeiten und Schutzziele in der IT-Sicherheitsordnung festzulegen. Die Maßnahmen werden in der IT-Sicherheits-Rahmenrichtlinie konkretisiert. Dadurch lassen sich Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit sowie weitere sicherheitsrelevante Ziele der DSGVO gewährleisten. All diese Leistungen sind auch Teil unserer IT-Services.

Störungen des Geschäftsbetriebs vermeiden

Unsere IT-Experten setzen dabei auf Techniken und business Anwendungen, die Sie möglichst wenig bei Ihrer täglichen Arbeit stören. Die Sicherheitsmeldungen der IT-Infrastruktur werden dabei an den Administrator gemeldet, denn nur dieser ist meist in der Lage, hierauf zu reagieren und die notwendigen Schritte einzuleiten.

Update-Management
(Software-Quelle: Microsoft® WSUS 3.0)

unterbrechungsfreie Stromversorgung

unterbrechungsfreie Stromversorgung

Absicherung gegen Serverausfälle

Gegen Server-Ausfälle und der damit einhergehenden Einschränkung der IT-Infrastruktur gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Vorbeugung, wie z.B.

  • Redundant Arrays of Inexpensive Disks (RAID)
  • redundanter RAM
  • redundante CPUs
  • redundante Netzteile
  • Cluster
  • unterbrechnungsfreie Stromversorgung (USV)

Welche Absicherung ist in Ihrem Fall notwendig und sinnvoll?

Im Rahmen unserer IT-services geben wir Ihren die Antworten auf alle diese Fragen.

Datensicherung / Backup in Unternehmen

Disaster-Backup und Archivierung

Die Datensicherung bzw. ein Backup ist gerade in business Umgebungen enorm wichtig. Diese Priorität wird von den Betreibern häufig unterschätzt, was einem leider erst dann bewusst wird, wenn die Daten bereits verloren sind. Nur ein richtiges Backup-Konzept hilft hier größere Schäden zu vermeiden.

Man unterscheidet hier zwischen dem Totalausfall (Disaster-Backup) und dem löschen einzelner Dateien auf Ihrem Datenspreicher (storage). Wenn die Daten über viele Jahre aufbewahrt werden müssen, spricht man von Archivierung.

Als Ihr IT-Dienstleister analysieren daher immer, ob Ihre Daten ausreichend gesichert werden und erstellen ggf. ein neues Backup-Konzept. Ihre Bedürfnisse sind hierbei ausschlaggebend, denn die Auswirkungen bei Datenverlusten können sehr unterschiedlich sein.

Synology NAS
NAS mit 4 Festplatten

Netzwerkspeicher (network storage)
für Backups

Symantec BackupExec

Backupsoftware: Symantec Backup Exec™

Anforderungen an die Wiederherstellung

Ein Backup zu haben ist gerne im Business Umfeld besonders wichtig, da man sonst nichts wiederherstellen kann und alle Daten der Firma verloren wären. Aber es gibt unterschiedliche Arten der Wiederherstellung, was auch mit dem Preis der eingesetzten Software zusammenhängt. Die notwendige Software wird dabei nach Ihren Anforderungen ausgewählt. Wichtige Faktoren sind hierbei die Wiederherstellungsanforderungen

  • an einzelne Dateien
  • an die Daten von gesamten Servern bzw. PCs
  • an die Aufbewahrungsdauer, d.h. wie weit zurück alte Daten wiederhergestellt werden müssen
  • an den Zugriff auf die Backup-Daten, d.h. welche Benutzer die Daten wiederherstellen können
  • an die Rücksicherungsgeschwindigkeit, d.h. wie schnell ein Backup wiederhergestellt werden muss

Unser IT-Support beinhaltet sowohl die Analyse der Gegebenheiten sowie der Erarbeitung eines Backup Konzepts, das Ihren Anforderungen gerecht wird, damit Ihre Daten bei einem Verlust wiederhergestellt werden können. Teil unseres Supports ist auch die Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Lösung bzw. nach passenden Services.

Weiterführende Themen zum IT-Service finden Sie in den folgenden Unterseiten:

  • IT-Support

    Ihre PCs werden von uns umfassend betreut. Dazu zählen auch Tätigkeiten wie Hilfestellung, Betreuung, Unterstützung, Software, Einrichtung, Installation, …

  • Viren und Spam

    Gegen Viren, Spam und sonstige Schädlinge gibt es viele Möglichkeiten zur Vorbeugung. Wir installieren für Sie entsprechend geeignete Systeme.

* Nachdruck des Screenshots mit freundlicher Erlaubnis der Microsoft Corporation.
Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Microsoft, Windows, Powerpoint und Outlook sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Excel ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation in den USA oder in anderen Ländern.
Linux ist eine eingetragene Marke von Linus Torvalds.
Apple, Mac und OS X sind eingetragene Marken der Apple Inc.
Debian ist ein eingetragenes Warenzeichen der Software in the Public Interest, Inc.
Ubuntu ist eine eingetragene Marke der Canonical Ltd.
Windows Server ist eine Marke der Microsoft Corporation.
TEAMVIEWER ist eine Marke der TeamViewer GmbH.
Symantec und BackupExec sind Marken oder eingetragene Marken der Symantec Corporation oder ihrer verbundenen Unternehmen in den USA oder in anderen Ländern.